Image Alt

FAQ

REGISTRIERUNG

Wann ist die Deadline für die Anmeldung?

Die Anmeldung ist online bis am Freitag, 20. September 2024 um 23:59 offen. Sollten alle Startplätze zu einem früheren Zeitpunkt ausverkauft sein, wird die Anmeldung zum gegebenen Zeitpunkt geschlossen. Es kann auch sein, dass einzelne Wettbewerbe bereits früher ausverkauft sind.

Kann ich meine Anmeldeangaben auch nach erfolgreicher Registrierung noch ändern?

Ja, du kannst alle deine persönlichen Angaben unter dem Link, welcher in der Bestätigungsmail verschickt wurde, anpassen.

Was ist im Startgeld beinhaltet?

  • Das Startgeld für alle Disziplinen beinhaltet folgendes:
  • Startnummer und Zeitmessung
  • Badekappe
  • Verpflegung auf der Strecke und im Ziel
  • medizinische Betreuung
  • eine persönliche Urkunde zum Download
  • ein kleines Präsent des Veranstalters
  • Shuttle-Service zum Schwimmstart (für Olympische Distanz und Staffel)
  • Massage im Ziel (begrenzte Plätze, Priorisierung erfolgt gemäss Anmeldung vor Ort)
  • Siegerpreise für die drei Erstplatzierten der Overall Kategorien (OD Herren, OD Damen, Sprint Herren, Sprint Damen, Staffel).

Kann man auch am Triathlon Basel teilnehmen, wenn man noch nicht volljährig ist?

Ja, der Triathlon ist für alle ab dem Jahrgang 2008 zugänglich. Wenn du noch nicht volljährig bist, muss deine Haftverzichtserklärung von einer erziehungsberechtigten Person unterschrieben sein.

STRECKEN

Sind Neoprenanzüge vorgeschrieben?

Nur wenn die Wassertemperatur unter 15.9° C liegt. Bei einer Wassertemperatur von über 22° C ist das Tragen von Neoprenanzügen verboten. Zwischen 15.9° C und 22° C ist es dir selbst überlassen, ob du einen Neoprenanzug anziehen möchtest.

Bei Ü65 darf der Neoprenanzug bis 24.6° C getragen werden.

Ist Drafting auf der Radstrecke erlaubt?

Nein, Drafting ist nicht erlaubt.

Sind Triathlonfahrräder / Zeitfahrräder erlaubt?

Nein. Zeitfahrräder sind aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Des Weiteren sind Fahrräder mit Lenkeraufsätzen verboten.

Ist die Strecke für andere Verkehrsteilnehmende gesperrt?

Die gesamte Strecke, also Rad- & Laufstrecke sind abgesperrt und für andere Verkehrsteilnehmende nicht zugänglich. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich PassantInnen auf der Strecke befinden. Du musst also trotzdem vorsichtig sein und Rücksicht nehmen.

Wie stark unterstützt mich die Strömung im Wasser?

Wie stark dich die Strömung unterstützt, kommt auf die Fliessgeschwindigkeit des Rheins drauf an. Wenn du dich einfach treiben lässt, ist für die Schwimmstrecke der Olympischen Distanz (3km) mit einer Dauer von ca. 45 Minuten zu rechnen. Beim Sprint ca. 10 Minuten.

DIVERSES

Findet der Staffeltriathlon in der Sprint oder Olympischen Distanz statt?

Der Staffeltriathlon wird nur über die Olympische Distanz ausgetragen.

Kann der Team Triathlon auch zu zweit absolviert werden?

Ist es organisatorisch möglich, an zwei Events teilzunehmen?

Es ist möglich, am Vormittag als Schwimmer*in in einer Staffel teilzunehmen und am Nachmittag beim Sprint teilzunehmen. Andere Kombinationen sind nicht möglich.

Kann man am Triathlon Basel auch als ParathletIn teilnehmen?

In diesem Jahr ist leider noch kein Para-Triathlon vorgesehen.

Gibt es bei den beiden Distanzen eine Cut-Off-Time?

Ja, bei der Sprint Distanz sind es 2:15 Stunden, bei der Olympischen Distanz 3:30 Stunden.

Kann der Startplatz auf den Event im Folgejahr übertragen werden?

Nein, aus administrativen Gründen ist eine Startplatzübertragung auf das Folgejahr nicht möglich.

Ich möchte mich gerne abmelden. Kann mein Startgeld zurückerstattet werden?

Wenn du eine Annulationskostenversicherung abgeschlossen hast und es sich bei der Abmeldung um einen Krankheitsfall, Unfall oder ein gesundheitliches Problem handelt. Dies ist via DataSport für einen kleinen Aufpreis möglich.

Ist es richtig, dass die Schwimmdistanz bei der Olympischen Distanz 3 km beträgt?

Ja! Da das Schwimmen flussabwärts stattfindet, ist die Schwimmstrecke 3 km lang und entspricht für schnelle Schwimmer*innen etwa 1.5 km im Pool. Hobbyschwimmer*innen profitieren von der Strömung noch mehr.

Wo kann ich parken, wenn ich mit dem Auto anreise?

Wir empfehlen eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (vom Bahnhof Basel SSB 20 Minuten mit Tram Nr. 1 und 8).
Es stehen keine speziellen Parkplätze für Teilnehmende des Triathlon Basel zur Verfügung. Bitte parken Sie auf öffentlichen Parkplätzen oder in Parkhäusern. Gerne weisen wir auf das Parkleitsystem hin:

PARKLEITSYSTEM BASEL

Wurde deine Frage nicht beantwortet? Dann kontaktiere uns.